Bachblütentherapie

Sanfte Mittel mit großem Wirkspektrum

Bei der Bachblütentherapie handelt es sich um eine sehr sanfte und gleichzeitig sehr kraftvolle Therapiemethode, die auf den englischen Arzt Dr. Edward Bach zurückgeht. Die Blütenessenzen werden nicht nur zur seelischen Gesundheitsvorsorge, sondern auch zur Krisen- und Stressbewältigung sowie zur begleitenden Behandlung akuter und chronischer Krankheiten genutzt.

 

Bachblütentherapie ist - wie übrigens die meisten der von mir angewendeten Verfahren - nicht wissenschaftlich erwiesen, wohl aber konnte empirisch mit einer Vielzahl von Studien ihre posivie Wirkung aufgezeigt werden. Und da Bachblüten nebenwirkungsfrei sind, kann man sie ohne Bedenken ausprobieren und in den meisten Fällen die wunderbare Wirkung erfahren. 

 

Dr. Bach entwickelte seinerzeit 38 verschiedene Blütentinkturen, die jede in unterschiedlicher Weise überschießende oder stark gedämpfte Emotionen auszugleichen vermag. Kaum eine Mutter oder ein Vater, die/der nicht die positive Wirkung der Rescue- oder Notfalltropfen kennt, zum Beispiel, wenn überbordende Aufregung die Konzentration stark einschränken oder Gefühle von Verunsicherung lähmend auf das eigene Handeln wirken.

 

Ich habe ausgesprochen gute Erfahrung mit der Gabe von Einzelmitteln über einen bestimmten Zeitraum gemacht, quasi als Konstitutionsmittel